"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Freitag, 20. Juni 2014

Der Hanswurst und sein Hund


Ich bin sicher nicht der größte Rolling Stones-Fan. Aber manchmal haben sie - jenseits der Wichtigtuerei späterer Jahre - schöne Lieder aufgenommen. Das hier vorgestellte gehört sicher nicht zu den Meisterwerken oder zu Liedern, die man unbedingt kennen müsste. Der "Under assistant west coast promo man" ist mir aus anderen Gründen lieb.

Das Lied beginnt als merkwürdiger Schunkelblues und die Titelfigur erzählt, dass er in L.A. auf einen Bus wartet und darüber nachdenkt, was für eine scharfe Type er doch ist. Seine Beruf ist "Under assistant west coast promo man" also ein Westküsten Aushilfsbetreuer oder wie auch immer, jemand, der Bands betreut, die an die Westküste kommen. Das Lied endet mit weiteren Betrachtungen, was für eine scharfe Type er doch sei; besonders freut ihn sein Sommeranzug. Mick Jagger singt am Schluss ein paar Mal "seersucker suit" mit so schöner Betonung, dass ich glatt vergessen könnte, wie er mir normalerweise auf den Geist geht.
Auf jeden Fall: Immer wenn ich einem kleinen Wichtigtuer mit pompöser Jobbezeichnung begegne, kommt mir sofort dieses Lied in den Sinn. Es gibt viele Under assistant west coast promo men, könnt Ihr mir glauben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen