"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Dienstag, 24. Juni 2014

History Lesson Pt.II

Mal wieder die Minutemen, deren Bedeutung für die Indiemusik gar nicht überschätzt werden kann. Mike Watt hat in einem Interview einmal gesagt, dass er und D. Boon, der Gitarrist, zunächst gedacht hatten, Lieder schreiben dürfe nicht jeder, das sei nur den bekannten Bands vorbehalten. Punk war dann eine Befreiung: Jeder kann eine Band gründen und Lieder schreiben. Im Wesentlichen eine Do it yourself-Kultur, in der man nicht nur Konsument bleibt.

History Lesson Pt. II fasst diese Gedanken zusammen. Das Lied beginnt mit den Zeilen "Our band could be your life". Mike Watt erzählt, wie er und D. Boon als Provinzler aus San Pedro nach Hollywood zu den Punk-Konzerten fuhren. "Punk rock changed our lives" - trotz dieser Zeile ist die Musik (in diesem Stück) aber eher folklastig, weil hier Punk kein Musikgenre, sondern eine Haltung bezeichnet.

  D. Boon starb wenig später bei einem Autounfall, Mike Watt hat dann später mit fIREHOSE weitergemacht und spielt inzwischen Bass bei den Stooges.

Ein Schlüsselstück für das Punk-Selbstverständnis und ein wunderbares Stück Musik.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen