"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Dienstag, 10. Juni 2014

Mr Chi Pig

1987 brachte ein Bekannter ein Video mit, auf dem verschiedene Bands mit Liveauftritten und Interviews zu sehen waren; ein sogenanntes Videofanzine. Eine Band fand unser besonderes Interesse, SNFU aus Kanada. Sänger eine Person in einem roten Kleidchen, mit Cheerleader-Pompoms, wild durch die Luft hüpfend, die langen Rastalocken durch die Luft werfend. Nach mehrmaligen Ansehen stellten wir fest, dass es sich um einen jungen Mann handelte, der sich  Mr. Chi Pig nannte. Machte nichts. Wir hatten unser Herz verloren.

 Ich habe SNFU dann mehrmals live gesehen, jedes Mal ein Erlebnis. Was die Band - neben der hohen musikalischen Kompetenz (I forget, das verlinkt ist, ist eine Blaupause für den Hardcorepunk, der danach kam) - bemerkenswert machte, waren die Texte, die sich wenig um die Punk-Konventionen scherten (auch die Kostümierungen des Sängers waren ja etwas, was in der doch sehr macho-geprägten Szene nicht überall gut ankam). An anderer Stelle habe ich schon Rusty Rake vorgestellt, das mir über die Jahrzehnte nicht aus dem Sinn geht.

Chi Pig hat seitdem ziemlich schwere Zeiten durchgemacht, ist jetzt - nicht nur stimmlich - nur noch ein Schatten seiner selbst. Werde ihn mir wohl trotzdem ansehen, wenn SNFU im Herbst wieder kommt. Alte Liebe rostet nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen