"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Samstag, 22. Oktober 2016

Killer Clowns

Gerade ist ja wieder das Meme vom bösen Clown sehr aktuell. Mit zahlreichen (meist erfundenen) Geschichten über gewalttätige Menschen im Clownskostüm. Grund für einen kurzen Blick auf die musikalische Verarbeitung dieses Themas. Die erste Beschäftigung, die mir geläufig ist, kommt von den Dickies, auch eine Band, der man größere Bekanntheit gönnen würde. Die Dickies hatten ja schon immer eine Schwäche für B-Movie-Themen, die erste LP hieß Ende der Siebziger "The incredible shrinking Dickies", danach kam die wunderbare "Dawn of the Dickies", für mich eine der Poppunk-Referenz-Platten. 1988 dann folgerichtig mit "Killer Klowns from Outer Space" die Titelmelodie für ein grottiges B-Movie. Der Band fehlt schon einiges von der früheren Frische, aber immer noch ein ganz nettes Lied (zu einem bescheuerten Thema).




Ein weiteres Lied zu dem Thema, bei dem nicht der Text, aber das Video mit bösartigen Clowns zu tun hat, ist "Fluorescent Adolescent" von den Artic Monkeys.  Ein sinnlos gewalttätiges Video, das mir aber ganz gut gefällt. Leider haben die Artic Monkeys nach zwei tollen LPs dann leider nur noch eher mittelmäßige Rockmucke gemacht.

1 Kommentar: