"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Montag, 13. Februar 2017

Schweinewasser auf die Kopf und naus aus die Fenster

Ende der Sechziger Jahre Anfang der Siebziger haben Monty Python eine zwei deutsche Folgen des Flying Circus aufgenommen, auf deutscher Seite unterstützt von Alfred Biolek. Die Sketche dieser Folgen sind einigermaßen merkwürdig, man hat den Eindruck, dass Cleese und Co. davon ausgingen, es sei schon lustig genug, wenn sie deutsch reden. Ich habe keine Ahnung, wie das deutsche Publikum das damals aufgenommen hat, die Folge gehört auf jeden Fall zu den eher obskuren Python-Werken.

Ich habe sie vor Jahrzehnten einmal gesehen, in Erinnerung geblieben ist mir nur der Sketch "Im Bayrischen Restaurant", der einen vorhersehbaren und sadistischen Plot hat, die übliche Eleganz der Truppe wird durch die mühsamen deutschen Texte durchaus beeinträchtigt. Unabhängig davon bleibt eine aggressiv düstere Atmosphäre, die genügt hat, mir die im Titel genannte Zeile einzuprägen (wie sich zeigt, ist das Zitat dann doch ein bisschen anders). Letzthin hat mir Youtube diesen Sketch vorgeschlagen, Grund genug, sich noch einmal diese merkwürdige Gastlichkeit, mit John Cleese im Trachtenjanker, Nietzsche-Anspielungen und Schuhplattler anzusehen.

Danach ein eisgekühltes Schweinewasser, bitte. Und rein in den Brei.

Kommentare:

  1. die folgen verschwanden schnellstens im archiv, laut biolek vor ein paar jahren. übrigens: wurden sie von albrecht durer eine gebrauchtwagen kaufen?
    michali

    AntwortenLöschen
  2. Es waren zwei Folgen und sie wurden 1971 und 1972 gedreht. Das Zitat "Don't mention the war!" stammt aus der Serie "Fawlty Towers". Als Monty Python-Fan konnte ich mir diese Hinweise leider nicht verkneifen. Man möge mir verzeihen.

    AntwortenLöschen