"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Sonntag, 18. Februar 2018

Die Revolution wird nicht im Fernsehen übertragen

Vor drei Jahrzehnten kaufte ich mir die Black Flag-LP "The process of weeding out", eine Platte mit vier langen freejazz-artigen Instrumentalimprovisationen. Nicht unbedingt, was man von einer amerikanischen Hardcore-Punk-Band erwartete. (Was diese Platte bei mir bewirkt hat, habe ich vor Jahren hier mal aufgeschrieben). Auf dem Cover fand sich eine kurze Notiz des Gitarristen Greg Ginn, der eine Art Hipster-Theorie aufstellte, dass im Zeitalter der Zensur subversive Inhalte - für autoritäre Leute unentzifferbar - auch durch Instrumentalmusik transportiert werden können. Die Notiz begann mit den Worten: The revolution will probably be televised. But I don't have a T.V. and I'm not gonna watch.

Diesen Satz fand ich gut (ich habe mir irgendwann auch mal ein Black Flag-T-Shirt gebastelt, wo er drauf stand), aber ich verstand ihn schon mal ganz falsch. "... and I'm not gonna watch." hatte ich als eine Art, "ist mir doch egal" interpretiert, wirklich erst Jahre, Jahre später wurde mir klar, was damit gesagt wurde. Man mag mir nachsehen, dass sleepy old Unterallgäu no place for street fighting men war.

Das größere Versäumnis war aber, dass ich auch nicht verstand, dass Ginn hier einen Faden aufnahm, der noch aus den Siebzigern stammte. Ich hatte keine Ahnung von schwarzer Musik der sechziger und siebziger Jahre und deswegen kannte ich auch Gil Scott Heron nicht, der 1971 das Lied "The revolution will not be televised" aufnahm. Damals kannte man halt nur die Musik, die im Radio kam oder die jemand in der Bekanntschaft hörte. Inzwischen liegt aber das gesamte musikalische Schaffen offen vor einem, so dass ich letzthin über das Lied von Gil Scott Heron gestolpert bin.

Müsste man inzwischen noch einmal eine neue Version machen? Auf welchen Kanälen würde die Revolution übertragen? But I'm not gonna watch.

8 Kommentare:

  1. Ich musste an dich denken:

    https://www.youtube.com/watch?v=sxyKWxELXI8&list=PLCC25801574A550FE&index=3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der Hut hat dich an mich erinnert, gell.

      Löschen
    2. Ein bissl auch die Geräuschkulisse hinter dir und deinem Hut.

      Löschen
    3. Sie haben mich an das Album erinnert. Das rettet meinen Abend. Danke.

      Löschen
    4. Manchmal ist The Process of Weeding Out die perfekte Musikwahl (aber das verstehen nur wenige).

      Löschen
    5. Sobald man sich darauf einlässt und mitgeht, ist es reine Meditation. Und dabei so kraftspendend.

      Löschen
    6. Absolut! (Ob es noch eine dritte Person gibt, die diese Meinung teilt?)

      Löschen
    7. Man sollte jedem angehenden Gärtner diese Musik nahelegen.

      Löschen