Samstag, 25. April 2015

Punkrock-Lebenshilfe (1)

Mal wieder eine Reihe thematisch lose verbundener Lieder, mit denen bewiesen werden soll, welch wertvolle Lebensratschläge man durch Punkrocklieder bekommen kann. Das ist zugegebenerweise eine kaum zu übertreffend bescheuerte Vorgabe, aber was soll's. Ich mache es wahrscheinlich nicht besser, wenn ich erwähne, dass der eigentliche Ansporn, etwas über das folgende Lied zu schreiben, die Tatsache war, dass die Band sich auf dem Textblatt zur LP Gemüse ins Haar geflochten hat. Wer noch nie einen stolzen jungen Mann mit roten Beeten in der Frisur gesehen hat, weiß nicht, was er versäumt hat (wird das hier besser, wenn ich zugebe, dass ich die LP leider gerade nicht finden kann?).

Äh, egal, fangen wir an. Das Lied ist von SNFU, einer kanadischen Band, die mir sehr am Herzen liegt. 1993 haben sie die "Something green and leafy this way comes"-LP aufgenommen (aus irgendwelchen Gründen müssen die LP-Titel bei denen immer aus sieben Wörtern bestehen, als sie davon einmal abwichen, waren alle böse und die LP wurde nicht erfolgreich). Das erste Lied heißt "All those opposed" und berichtet davon, was der Sänger von seinen Eltern gelernt hat (ja, Punkrock's not what it used to be). Die Lehren sind einfach, aber nützlich: Vertrete deine Meinung, aber sei vorbereitet, dass das seinen Preis haben wird. Und es wird immer Leute geben, die gegen das sind, was du tust und was du sagst.

SNFU haben auch noch ein weiteres schönes Lebenshilfe-Lied, Rusty Rake, eher ein säkulares Danklied geschrieben, das ich an anderer Stelle schon einmal gewürdigt habe. Gar nicht so selten gehe ich in der Früh aus dem Haus und summe vor mich hin, dass man mich doch mit einer rostigen Harke auf den Kopf hauen soll, wenn ich mit entmutigenden Gedanken herumgehen sollte.


(LPs aufgeräumt, das Textblatt gefunden, festgestellt, dass leider nur einer Gemüse im Haar hatte, der Sänger hatte noch Stücke einer Eiswaffel auf der Nase, aber das ist nicht dasselbe, finnick.)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen