Willkommen zum diesjährigen Musik-Adventskalender! Wieder soll es jeden Tag ein Lied geben, das ich im letzten Jahr gerne gehört habe; diesmal auch weitgehend Stücke, die 2021 veröffentlicht wurden. Die Musik, die ich gehört habe, war ziemlich folklastig, aber wer hier mitliest, weiß ja auch, dass mir Genres relativ wurscht sind.
Letztes Jahr hatte ich mit Josienne Clarke begonnen, das will ich dieses Jahr wieder tun. Josienne Clarke hat mir in den letzten Jahren einiges an Musik nähergebracht, was ich ansonsten nicht gehört hätte. Einiges was in den nächsten Tagen kommt, war auf Playlists, die sie geteilt hat. Clarke ist eine wirklich fantastische Sängerin und als Produzentin eine Soundtüftlerin, die mit unglaublicher Sorgfalt für jedes Lied den richtigen Klang sucht.
Das heutige Lied ist A letter on a page, ein eher typisches, sehr schönes Folklied.
Die LP A small invisible thing ist aber stilistisch viel weiter, mir gefällt vor allem die Haltung von Clarke (ihr eigenes Label heißt nicht zufällig Cordory Punk, Cord-Punk). Es lohnt sich auf jeden Fall, sich da weiter reinzuhören, Deep Cut ist zum Beispiel der schönste Diss eines früheren Bandkollegen seit Black Flags "You bet we've got something personal against you".
Die ganze Platte ist fantastisch. Hört sie euch an.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen