"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Dienstag, 4. Juni 2019

Ich werde dich nie vergessen

Dass Hüsker Dü für mich immer eine wichtige Band waren, sollte die Leserinnen dieses Blogs nicht überraschen. Die frühe Doppel-LP Zen Arcade steckt das Terrain der Band schon wunderbar ab. Eines der ersten Punk-Konzept-Alben, bedient auch musikalisch alles vom College-Rock bis zur Hardcore-Attacke. Ich habe dieses Album auf Cassette vor dreißig Jahren immer im Auto dabei gehabt, erinnere mich noch gut, dass es manchmal für Anhalter etwas zu viel wurde.

Ein Lied, das wegen seiner Wucht besonders schwer zu ertragen ist, ist "I will never forget you". Es wird die Geschichte einer Beziehung gebrüllt, die Verletzungen, der Vertrauensverlust, gefolgt von "Ich werde dich nie vergessen, ich werde dir nie vergeben". Alles andere als angenehm oder schön. Glücklich ist, wer das nicht nachvollziehen kann.


2 Kommentare:

  1. Ich empfinde stets eine kleine Freude, wenn Sie in Ihrem Blog Hüsker Dü erwähnen, gerade weil in so vielen ihrer Songs das Unglück beschrien wird und dso aus qüälender Enge den Weg nach außen findet.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Hüskers sind eine der Quellen, aus denen ich schöpfe. Auch nach Jahrzehnten noch nicht versiegt.

      Löschen