"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Montag, 2. Januar 2023

Eulen und Ruinen

 Letztes Jahr wurde mir auf Twitter ein Bild von Caspar David Friedrich in die Timeline gespült, „Eule im gotischen Fenster“ von 1836. 



Mir fiel eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Foto von einem Fenster der Lobdeburg-Ruine über Jena-Lobeda auf. Sollte Caspar David die Lobdeburg als Vorbild für sein Eulenfoto genommen haben?





Tatsächlich habe ich auch ein Buch über Caspar David Friedrich im Schrank, dort wird als Vorbild für das gotische Fenster allerdings eine frühere Zeichnung der Klosterruine Oybin genannt, die Friedrich 1810 besucht hatte.


Gut, also nicht die Lobdeburg. Richtig zufriedenstellend fand ich das Ergebnis jedoch nicht. Die Fensterbögen der Klosterruine sind schon deutlich anders als das Fenster auf dem Eulenbild.

Deswegen ein anderer Versuch: Gibt es Belege dafür, dass Friedrich einmal in Jena war?

Tatsächlich ist es belegt, dass sich Friedrich in Jena 1811 mit Goethe getroffen hat. Die Lobdeburg ist aber noch einige Kilometer vom Stadtkern entfernt. Allerdings war Goethe gerne auf dem Gut Drackendorf zu Fuße der Lobdeburg und es ist auch belegt, dass dort das Treffen mit Friedrich statt fand. Goethe soll sein Gedicht „Das Bergschloss“ auch 1802 nach einem Besuch der Ruine geschrieben haben.  Es spricht nun sehr viel dafür, dass Ruinenfreund Friedrich den kurzen Aufstieg zur Lobdeburg genommen hat und der Blick durch das Fenster Jahrzehnte später auch bei seiner Eulenzeichnung die Komposition beeinflusst hat.











6 Kommentare:

  1. das finde ich spannend, zu recherchieren, woher das motiv eines bildes kam, die lebensumstände eines malers... danke für die idee!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. In dem Fall war das Burgfenster mir aus verschiedenen Gründen wohlbekannt.

      Löschen
  2. Interessante Forschungen! Hut ab! Aber... müsste das nicht Fensteröffnung heißen? Ist ja kein Glas davor...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Glas können nur die sehen, die reinen Herzens sind, Kirsche.

      Löschen
    2. Jetzt verstehe ich auch, warum der Weihnachtsmann nicht kam....

      Löschen
    3. Weil er keine Weihnachtsfrau hatte, natürlich.






      Sorry.

      Löschen