"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Sonntag, 1. Januar 2023

It ain‘t easy

 Seit Anfang 2021 ist das UK mit allen Wirkungen aus der EU ausgetreten, es gelten also grundsätzlich Außenzölle und auf eingeführte Waren muss Umsatzsteuer entrichtet werden.

Für jemand wie mich, der gerne CDs und Kunst direkt bei Künstlern im UK gekauft hat, eine blöde Situation. Anfang 2021 rutschte noch die Rotifer/McCookerybook-LP durch den Zoll, weil die britische Postfrau keine Lust auf den Zollsticker hatte und auf deutscher Seite auch keiner recht wusste, was man machen sollte. Im Laufe des Jahres kamen ein paar Crowdfunding-Kunstwerke, die mich jeweils noch 10-12 EUR zusätzlich kosteten. Wenn die Zolldeklarationen sorgfältiger gewesen wären, hätte es mehr gekostet. 

Eigentlich müsste alles zollfrei sein und nur die Umsatzsteuer noch nachgereicht werden. Aber zollfrei sind nur Dinge, die im UK hergestellt wurden, das muss wohl nachgewiesen werden. Für Leute, die nur ab und zu mal was in die EU verschicken, kaum handhabbar. Ich habe noch ab und zu ein paar Drucke bestellt, aber das macht den Künstlern wohl so viel bürokratischen Ärger, dass man sie besser mit Bestellungen verschont.

2022 hatte ich den Eindruck, dass zumindest die Bestellungen über Plattformen funktionieren, dass da sich schon um die Steuer gekümmert wird. Also habe ich CDs über Bandcamp bestellt. Die Bilanz: für zwei musste ich nichts zahlen, weil sie einfach undeklariert im Umschlag kamen, zwei andere kamen auf je knapp 10 EUR zusätzlich (6 EUR Post-Handlingfee, 3 EUR Zoll/Steuern). Eine war der Spitzenreiter: Ich bekam eine Benachrichtigung, dass ich den Wert der Sendung nachweisen müsse, sonst würde sie zurück geschickt. Ich füllte das Formular aus, nebst Kopie des Auftrags. Die CD kam, ich musste die üblichen 10 EUR zahlen, danach kam eine weitere Rechnung über 14 EUR für die Wertfeststellung. 

Faktisch heißt das, dass man sich an Großimporteure halten müsste, die in der Lage sind, die Formalitäten zu erfüllen. Bei meinen Interessen keine wirklich gangbare Option. Und man muss halt dann auch auf solche Dinge verzichten:



Kack Brexit.


1 Kommentar: