"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Montag, 30. November 2020

1. Das Ziehen der Grenze

Vorbemerkung:

Die letzten Monate habe ich überlegt, hier ein bisschen etwas von der Musik einzustellen, die mich über dieses Jahr gebracht hat. Meine Kapazitäten sind aber meist schon davon überlastet, dass ich den Erstblog einigermaßen bestücke.  Aber: Warum nicht einen musikalischen Adventskalender? Das zwingt einen zumindest dazu, regelmäßig zu posten. Im Nachhinein machen die Posts ja immer auch Spaß, z.B. wenn man in Twitter-Diskussionen darauf hinweisen kann, dass man schon vor Jahren die Abhandlung über den Waschbär in der Populärmusik geschrieben hat. Aber wer soll's lesen?

Hüsker Dü haben das Problem schon zu Zeiten erkannt, als es noch keine Blogs gab. Auf dem Textblatt der "Warehous Songs and Stories" stand "And everybody in the whole world has their own song in their heads. The best songs ever. Problem is figuring a way to get them out and present them to others." (Etwas später: "Revolution starts at home. Preferably in the bathroom mirror.") 

Also, los geht es. Jeden Tag ein Lied, das mir dieses Jahr erträglich gemacht hat. Alte Bekannte, Neuentdeckungen und (wer hier mitliest, die wird's nicht überraschen) meistens nix, was man schon kennt. 

Josienne Clarke habe ich vor ziemlich genau einem Jahr das erste Mal gehört, weil auf Twitter sowohl Will Varley als auch Robert Rotifer auf Twitter ihre LP "(Learning to sail) In all weather" empfohlen haben. Josienne Clarke war in der britischen Folkszene schon gut etabliert als Mitglied eines Folkduos, das sie aber verlassen hat.  Wahrscheinlich habe ich im letzten Jahr niemanden häufiger gehört als Josienne Clarke. Die "In all weather"-LP ist eine gut arrangierte, vielseitige, wunderschön gesungene Platte. In den Gitarrenskizzen zu den Liedern merkt man aber, wie viel Energie und Verwundetheit darin steckt, obwohl die Texte kühle Präzision sind. 

 

Ich kann nur empfehlen, sich einmal in die Lieder hineinzuhören. Auf Bandcamp gibt es die verschiedenen Demos und Gitarrenversionen zur LP als "Historic Record Vol. 3&4".

Der neunte Titel, Sea, hat mich durch die letzten Monate begleitet. (Wir alle brauchen etwas, um uns daran festzuhalten. Wir sind auf See.) 




4 Kommentare:

  1. Super, ein Adventskalender nach meinem Geschmack. Ich freu mich ! LG Gitta

    AntwortenLöschen
  2. Gefällt mir! Ja, ich bin heute "schon" bis zum ersten Tag vorgedrungen, ich hänge so hinterher ... Dafür werde ich jetzt gleich ein paar Tage lesen und hören, wenn schon, denn schon!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. So ist's halt mit den Adventskalendern, man kommt nicht immer hinterher (es sei denn, es gibt Schokolade).

      Löschen