"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Dienstag, 1. Dezember 2020

2. Ouzo, Morphium und Haschisch

Roza Eskenazi ist vor genau 40 Jahren gestorben. Sie wurde Ende des 19. Jhd. in Konstantinopel in einer jüdischen Familie geboren,  Sie war eine der bekanntesten Sängerinnen im Griechenland der 30er Jahre, mit Liedern wie "Warum ich Kokain rauche" und dem programmatischen "Ouzo, Morphium und Haschisch".

 

Zu Zeiten der deutschen Besetzung nutzte sie ihre Stellung und ermöglichte griechischen Juden die Flucht vor den Deutschen.  (Ich weiß nicht, ob sich Griechenlandbesucher auch nur annähernd klar machen, wieviel Leid wir über das Land gebracht haben.)

Sie blieb auch nach dem Krieg bekannt, eine der letzten Aufnahmen ist von 1975 und zeigt eine immer noch beeindruckende Frau. 

Trinken wir einen Ouzo auf sie (Morphium und Haschisch optional)!

2 Kommentare:

  1. Eine beeindruckende Frau, sie ist ja auch auf der tollen CD, die ich mal bei Dir gewonnen habe.

    Ich glaube, vielen Deutschen ist nicht bewusst, wie sehr auch Griechenland unter Deutschland leiden musste.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich werde an die Aktion immer erinnert, wenn ich mich frage, warum ich Bernhard Brink auf meiner Festplatte habe.

      Löschen