"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Samstag, 4. Juli 2015

Ατακτη

(Das Folgende sind die einzigen existierenden Filmaufnahmen von Markos Vamvakaris, 1968 für das ZDF aufgenommen. Rembetika ist als Amüsement bei den besseren Athener Bürgern angekommen. Der alte Mann ist aber immer noch ein Ereignis.)
 Die Ungezogene
Ich will dich nicht mehr. Ich will dich nicht mehr. 
Ich liebe dich nicht mehr. Mach, dass du fort kommst. Und viel Glück dabei. 

Was habe ich nicht alles für dich getan, um dich zur Vernunft zu bringen!
Aber du bist unverbesserlich. Also hau ab und lass mich in Ruhe.

(H Ατακτη, Markos Vamvakaris, 1965, deutsche Übersetzung des Refrains und der letzten Strophe nach der englischen Übersetzung von Gail Holst in dem (sehr empfehlenswertem) Buch "Road to Rembetika". Foto von dem Originaltext von Markos ebenfalls aus dem Buch.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen