Jetpacks sind ja erst für die Zukunft versprochen, die Magdeburger Peppone haben über den Raketenrucksack aber schon 2013 ein Lied gemacht. Die Band kündigt jetzt die kürzeste Welttour aller Zeiten an und spielt am 22.1. in Wegburg und am 23.1. in Osnabrück. Die ersten fünfzig Besucher bekommen eine schöne limitierte CD gratis dazu.
Ich bin über Torsten von der Bördebehörde auf die Band aufmerksam geworden, hatte mir vor einem Jahr den besagten Raketenrucksack schon einmal angehört und jetzt noch ein bisschen weiter gegraben. Punkaffine Musik mit deutschen Texten, die manchmal an Muff Potter und die Boxhamsters erinnert - was kann man sich mehr wünschen? In Zeiten, wo alle Welt sich an den schlimmsten musikalischen Vorbildern orientiert, ist es schön zu hören, dass es auch anders geht. Die Band wird im März ein neues Album aufnehmen; das will ich mir dann schon einmal vormerken.
Von der letzten LP ist auch das folgende schöne Lied, Gedächtnispogo, eine Erinnerung an die Mixkassette. Man wird die Art, wie Musik produziert und konsumiert wird, nicht mehr ändern können, und vielleicht ist es nur nutzlose Nostalgie, daran zu erinnern, dass es Zeiten gab, in der nicht jedes Musikstück überall zu erhalten war und in der Musik noch an mit Bedacht gestaltete Objekte gebunden war und nicht als Datei durchs Netz geisterte. Peppone sind in dieser Hinsicht etwas aus der Zeit gefallen, aber das macht sie nicht weniger sympathisch. Weitermachen!
Schön.
AntwortenLöschen