"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Dienstag, 12. Januar 2016

Sonic Boom Six

Die Musik, die hier vorgestellt wird, ist ja meistens eher alt. Die Gelegenheiten, bei denen ich auf kontemporäre Musik stoßen könnte, sind leider eher begrenzt. Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass die Musik früher besser war, ich tue mir nur leichter, ältere Musik zu erschließen.

Vor ein paar Jahren war ich in Berlin auf einem Levellers-Konzert, als Vorgruppe spielten die mir bis dahin unbekannten Sonic Boom Six aus Manchester. Das Levellers-Publikum war so, wie man es sich für angegraute Folk-Punker eben so vorstellt, Sonic Boom Six war dann für die meisten doch etwas zu viel. Die fünf spielten einen wilden Mix aus Ska, Punk, Metal und irgendwie Hiphop-angehauchten Stilen, die ich noch nicht einmal bezeichnen kann. Die Sängerin, Layla K., ist in einer Kritik mal als Minnie Mouse auf Helium bezeichnet worden, ganz verkehrt ist diese Einschätzung nicht. Verbindend mit den Levellers war wohl vor allem die offen politische Einstellung der Band, musikalisch gab es da kaum Schnittstellen. Das Publikum war dann froh, dass es wieder zu den Levellers schunkeln konnte, ich habe mir dann lieber eine Sonic Boom Six CD gekauft.

Das Ganze ist ein sehr energiegeladener Genre-Mix, der den meisten in der Familie zu viel ist, den ich aber sehr erfrischend finde, und der mir auch ein paar eher neue Stile nahe gebracht hat.
Ein ganz guter Einstieg ist das folgende (ältere) Lied "The rape of punk to come".

Der Titel spielt natürlich auf das bahnbrechende Album der Refused "The shape of punk to come" von 1995 an, dieser Titel war damals aber auch schon eine (eher anmaßende) Anspielung auf Ornette Colemans noch bahner- und brechenderes Freejazz-Album "The shape of jazz to come".

SB 6 können aber auch schönen Ska, wie zum Beispiel hier bei "Northern Skies":


Das folgende Lied, "Karma is a bitch" ist von der bislang letzten CD. Das Video ist eine Freude für jeden, der auf schlechte Kampfszenen, explodierende Motorrollstühle sowie Frauen, die Männer verprügeln, steht.

Definitiv eine Band, mit der man sich näher beschäftigen kann. Jung sind sie halt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen