"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Montag, 20. Juni 2016

Vom Regen in die Traufe

Von meiner Begeisterung für die Briten Sonic Boom Six hatte ich ja schon berichtet. Eine der wenigen Bands, die heute interessante Musik mit klugen sozialkritischen Texten verbindet. Vor ein paar Wochen kam die fünfte Platte "The F-Bomb" heraus, die allerdings wenig von früheren Punk-Klängen hören lässt, sondern eine relativ poppige Mischung von Ska, Reggae und irgendwelchen modernen Genres ist, die ich nicht einmal benennen kann.

Textlich haben es die Lieder aber immer noch in sich. "From the fire in the frying pan", ein Ska-Lied,  zeigt die Geschichte einer rechten Radikalisierung durch soziale Netzwerke, sehr geschickt in dem Video dargestellt. Der Unterschied zwischen Deutschland und dem UK scheint in der Hinsicht nicht groß zu sein. Anstoß für das Lied waren wohl die Erfahrungen, die die Band mit einem Fan gemacht hat, der langsam in die rechte Szene abdriftete.

Das Video ist auf Youtube gesperrt, kann aber hier auch in Deutschland abgerufen werden 

(Nachtrag: Der Titel müsste "Von der Traufe in den Regen" heißen, "From the fire in the frying pan" dreht auch die entsprechende englische Redensart um.)

Keine Kommentare:

Kommentar posten