"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Donnerstag, 24. Januar 2019

Verbrechen auf Schallplatte (5)

Den Post, den ich eigentlich hier schreiben will, kriege ich aus verschiedenen Gründen noch nicht zusammen. Grund genug, einmal wieder diese alte Reihe aufzugreifen. Unmittelbarer Anlass war ein Lied, das mir der gute Torsten von der Bördebehörde auf seinem Sampler "Das herbstliche Herbstfest der Herbstmusik" zukommen hat lassen. Ich habe die Vermutung, dass Torstens Hörgewohnheiten noch ein bisschen breitgestreuter sind als meine.

Man muss wohl recht alt sein, wenn man Vivi Bach noch aus ihrer aktiven Zeit kennt. sie war Fernsehmoderatorin, Schauspielerin und auch Sängerin. Viele Lieder waren Duette mit ihrem Ehemann Dietmar Schönherr. In den späten 60ern, wo allerhand unbegreifliche Dinge in der deutschen Schlagerwelt geschahen, nahmen sie folgendes Lied auf (die Beschreibung des Youtube-Videos unterschlägt Frau Bach einfach, aber wir hören sie ja):




Ich habe keine Ahnung, wo Torsten das ausgegraben hat. Ich finde das schon sehr hart. Das frühere Solo-Werk von Vivi Bach ist dann schon eher harmloser 60er-Jahre-Kram, allerdings durchsetzt von Liedern wie diesem hier:



Wenn das nicht creepy ist, weiß ich auch nicht.

5 Kommentare:

  1. Das war damals weder im Radio, noch im TV, diese M-C-Party. An das Lied mit der Pistole kann ich mich nicht erinnern, ich hörte damals "modernes", z.B. Connie Francis oder Cliff Richard, Hauptsache es war fremdsprachig, Abgrenzung zu meinen Eltern. Aber das Paar Bach/Schönherr war schon progressiv und mutig, daran erinnere ich mich. Ein schöner Erinnerungsschub, dieser Post...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die beiden haben schon einige interessante Sachen gemacht. Aber die 60er sind inzwischen schon eine sehr fremde Zeit....

      Löschen
  2. Großartige Nummer, diese Molotow Cocktail-Party. ;-) Ich hab ja ein großes Herz für Abartiges, Schräges oder Trash. Wo ich den Titel entdeckt habe, weiß ich gar nicht mehr, aber ich kann z. B. die Bear Family Reihe "Pop In Germany", die "Funky Fräuleins" auf Bureau B oder die "The In-Kraut" Reihe auf Marina Records empfohlen. Da sind sehr viele Perlen dabei...

    AntwortenLöschen
  3. Zum Weiterhören, Obskures & Heiteres:

    https://www.youtube.com/watch?v=axbaPdrl5fE

    https://www.youtube.com/watch?v=ki8Mi_llOIE

    https://www.youtube.com/watch?v=TJ8o8NV1xJE

    https://www.youtube.com/watch?v=wbOUOnvNQMY

    AntwortenLöschen