"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Dienstag, 26. März 2019

Ist das nicht bemerkenswert?

Auch eine Entdeckung, die mir der Youtube-Algorithmus beschert hat. Fanny, eine amerikanische Frauenband, die Anfang der 70er da weitergemacht haben, wo die Beatles aufgehört haben. Ich hatte noch nie von Fanny gehört, das Marvin Gaye-Cover "Ain't that peculiar?" hätte auch auf der zweiten Big Star-LP sein können (man höre sich zum Vergleich "O my soul" von dieser Platte an, dann weiß man, was ich meine).


Die Musik ist mir insgesamt etwas zu 70er-Jahre-Hardrock lastig, aber sie macht schon Spaß beim Zuhören. Sie ist auch um Längen besser als das, was man gemeinhin aus dieser Zeit hört. Mir ist vollkommen unbegreiflich, warum Fanny nicht bekannter sind (gut, der Name war sicher damals für den britischen Markt nicht hilfreich).

Auf Youtube kann man sich den ganzen Beatclub-Auftritt ansehen, dabei ist auch ein sehr schönes "Hey Bulldog"-Cover (ab 6:16).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen