"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Freitag, 22. März 2019

Plattfuß auf der Terasse

Ich hatte ja letzthin versprochen, mal wieder absoluten Nischencontent zu bringen. Ich bin nämlich auf den wunderbaren Youtube-Kanal vom Alan Lomax Archiv gestoßen. Alan Lomax ist ein Archivar der amerikanischen Folkmusik, der seit den Dreißigern Aufnahmen von den Jazz- und Bluesmusikern macht. Einen Großteil der Leadbelly- und Jelly Roll Morton-Aufnahmen verdanken wir ihm. Es gibt ein riesiges Musikarchiv und viele Videos, mit denen Folkmusik dokumentiert wird.

Hier sehen wir eine Art Terassen-Stepdance aus North Carolina. Offenbar war das ein beliebtes Freizeitvergnügen. Algia Mae Hinton, die stoisch den Rhythmus stampft, hat auch Bluesgitarre gespielt; wenn man sich weiter durch die Flat-foot videos guckt, kann man das dann auch sehen.
Ich habe keine Ahnung, was das alles soll, aber wenn ich mal so alt bin, mag ich auch noch so viel Spaß haben.



(Es gibt noch so viele wunderbare Sachen auf diesem Kanal wie z.B. Joe Savage,  der alte Field holler, Lieder der Feldarbeiter, singt. Einfach mal ein paar dieser Dinge ansehen, dann meint es auch der Youtube-Algorithmus gut mit einem.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen