"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Freitag, 12. Juli 2019

Verbrechen auf Schallplatte (6)

Dem vorzüglichen Buch von Frank Apunkt Schneider "Als die Welt noch unterging" entnehme ich, dass Benny in den späten 70er Jahren nicht nur "Ca plane pour moi" von Plastic Bertrand gecovert hat, sondern auch "If the kids are united" von Sham 69.* Dieses Crossover von deutschem Schlager und englischem Punk ist so unerwartet wie unerträglich. Es zeigt sich wieder einmal, dass beim frühen Punk die Musik eigentlich gar nicht so unverträglich war, sondern eher die Botschaft. Benny schaffte es, den systemkritischen Sozialkitsch von Sham 69 in systemkonformen Sozialkitsch umzuwandeln. Erfolgreich war es trotzdem nicht. Nachdem ich es mir jetzt zweimal angehört habe, möchte ich mir die Ohren ausspülen bzw. abschneiden.



*Ich habe das Original das erste Mal bei Bayern 3, Pop nach Acht mit Thomas Gottschalk gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen