"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Freitag, 3. Dezember 2021

4. Göttingen

 Ausnahmsweise kein Lied von 2021, sondern eines das schon viel älter ist, das ich aber erst 2021 bewusst wahrgenommen habe (Frau Ackerbau hat es von einem Frankreichbesuch mitgebracht). Da heute Barbara-Tag ist, passt es ja auch, ein Lied der französischen Sängerin Barbara zu hören.

Barbara musste während der deutschen Besatzung vor den Nazis fliehen und hatte deswegen in den Sechziger Jahren wenig Neigung, in Deutschland aufzutreten. Sie ließ sich 1964 zu einem Auftritt in Göttingen überreden, stellte aber die Bedingung, dass ein Flügel zur Verfügung stehe. Als sie kam: Kein Flügel. Sie wollte nicht auftreten, der Theaterdirektor organisierte noch einen Flügel, den zehn Studenten zum Veranstaltungsort trugen. Das Konzert begann mit erheblicher Verspätung, Βarbara schrieb dann das Lied.

In Zeiten, wo kleinlicher Nationalismus wieder in Mode ist, tut es gut, sich wieder daran zu erinnern. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen