"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Freitag, 5. Februar 2016

Generationen

Der von mir gerade gern gehörte Will Varley, die Vereinigung meiner beiden Jugend-Musikeinflüsse Reinhard Mey und Billy Bragg, hat eine schöne Zeile: "Wir sind keine Generation, sondern nur eine Marketing-Zielgruppe". Das stimmt für mich, der ja schon etwas älter ist, wohl nicht so ganz, die Marketing-Zielgruppen sind dann doch etwas jünger bzw. wird ja von den knapp Fünfzigjährigen erwartet, dass sie sich auf den Mist stürzen, der für Dreißigjährige angeboten wird.

Was allerdings ganz interessant ist: Man ist in dem Alter, in dem auch die meisten Leute sind, die im Lande irgendetwas zu sagen haben. In den Zeitungen schreiben Leute aus meiner Generation (einige kennt man sogar aus Schul- oder Ausbildungszeiten), man findet diese Beiträge um einiges vernünftiger als der Kram, den man vor Jahren dort lesen musste, in den Unternehmen sind die Leute in meinem Alter in Führungspositionen und auch in der Politik verschwindet langsam diese alte Vorgängergeneration, die einem so furchtbar auf den Geist ging.

Ja, wir haben gesiegt. Aber nun gibt es keine alten Leute mehr, auf die man den bedauerlichen Zustand der Welt und des Gemeinwesens schieben kann. Wir haben's versiebt. Und zwar vollkommen. Und die nächsten warten schon, unsere Generation von den Schalthebeln zu vertreiben. Ich wollte, ich könnte glauben, dass es die nächsten besser machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen