"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Sonntag, 6. Dezember 2020

7. Schwarze Weihnacht

Ich weiß nicht, wie alt ich war, als ich Poly Styrene das erste Mal im Fernsehen gesehen habe. Es hatte auf jeden Fall eine unglaubliche Wirkung: Während die Musik ihrer Band X-RaySpex im frühen Punk-Kontext eher unauffällig war, galt das sicher nicht für sie. Wer sie sah, dem war klar, dass ihr vollkommen egal war, welche Erwartungen an Sängerinnen gestellt wurden. Sie machte ihr Ding. "Identity" wird eines meines Lieblingslieder bleiben. 

X-Ray Spex lösten sich bald auf, Poly Styrene nahm immer wieder mal etwas auf, zuletzt 2010. Vom letzten Album stammt die folgende Nummer, ein sanfter Reggae, aber ein trauriges Weihnachtslied. Die junge Frau im Video ist ihre Tochter. Poly Styrene starb 2011 mit 53 Jahren an Krebs. 

 

 

2 Kommentare:

  1. Das sind spannende Sachen in Deinem Adventskalender. Ich höre wirklich viel Musik, aber das ist komplett an mir vorbeigegangen. Toff LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es gibt einfach zu viel gute Musik, als dass man alles mitbekommen könnte.

      Löschen