"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Montag, 11. Dezember 2023

12. Das Lied der Weide

 Vor fünfzig Jahren veröffentlichte das britische Hammer-Studio, das vor allem mit seinen Dracula-Filmen bekannt geworden war, den Film The Wicker Man, der sicher einer der merkwürdigsten Filme des Studios ist, und der im UK Kultstatus hat. Ein Polizist kommt auf die Summerisle, um das Verschwinden eines Mädchens aufzuklären, und stößt dort auf merkwürdige heidnische Riten. Ich habe den Film dieses Jahr zum ersten Mal gesehen; er hat einen interessanten Folk-Soundtrack, Willow‘s Song begleitet eine Szene, in der Willow, die Tochter des Gastwirts, den Polizisten, der sich betend in seinem Zimmer verschanzt hat, zu becircen versucht. (Man kann es nicht anders als verstörend nennen, es gibt wenig, was sich mit dieser Mischung aus spekulativem low-budget Film und wirrem Folk-horror vergleichen ließe.)

Aber das Lied hat auch so seinen Reiz.

3 Kommentare:

  1. Ja, merkwürdiges Lied und der Film hört sich auch weird an. Könnte was für meinen Sohn sein. LG Gitta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die erste Stunde ist weird und relativ harmlos, der Schluss lässt einen dann sehr sprachlos.

      Löschen
  2. Den Film habe ich nie gesehen, aber das Lied hat eine unergründliche Tiefe, es steigt hinab ins Innerste. Immer wieder eine Freude, solche Musik hören zu dürfen.

    AntwortenLöschen