"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Donnerstag, 21. Dezember 2023

22. Katholisches Mädchen aus Syros

 Dieses Jahr kann der große Markos nicht auf der Liste fehlen, schließlich habe ich mich auf seinen Spuren nach Syros begeben. Ich habe schon ausführlich beschrieben, wie es mir nicht gelungen ist, die verschiedenen Orte, die in Φραγκοσυριανή genannt werden, zu erwandern. Aber ich kann mir immer das Lied anhören von dem Mädchen aus Syros, das Markos das Herz verzaubert hat. 

2 Kommentare:

  1. Ein wunderschöner Rembetiko, danke dafür, lange nicht mehr gehört. Ich muss unbedingt auch mal wieder den Rembetikofilm von 1983 sehen, da ist das Lied zwar nicht drauf, aber da tanzen sie am Ende alle um das Grab der Sängerin.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Gerne! Den Film habe ich nur einmal gesehen, ein Lied daraus ist mir aber über die Jahrzehnte im Gedächtnis geblieben (und Dank Youtube findet man ja jetzt fast alles wieder).

      Löschen