"In the absence of intimidation, creativity will flourish"
G.Ginn

Dienstag, 12. Dezember 2023

13. Wir waren die Haters für einen Tag

 Den Sommer haben wir zwei Wochen nahe Stockholm in den Schären verbracht. Grund genug, ausgiebig Thåström zu hören. Die Reise zum Skebokvarnsvägen, seiner Jugendadresse in Stockholm, oder zur Pizzeria Oasen, wo sich die schwedische Punkszene formierte, habe ich dann aber nicht gemacht.

Von dem Skebooksvarnsvägen-Album stammt der folgende ruhige Song, in dem Thåström beschreibt, wie er seine erste Punkband gründete, The Haters, und wie sie für einen Tag die Haters waren (wenn Wikipedia recht hat, waren sie es sogar drei Tage, dann benannten sie sich in Ebba Grön um). 

Man muss kein schwedisch können, um die melancholische Jugenderinnerung nachvollziehen zu können. Im Refrain erinnert er sich an das Getränk der Stunde - billigen Wein aus dem Staatsmonopolladen Systembolaget mit dem pikanten Terpentingeschmack.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen